20 September 2008

Fear sells

Mitgekriegt? Diese Kampagne gegen Gebärmutterhalskrebs, die diese Woche schweizweit gestartet wurde? Alle 11jährigen Mädels sollen ab sofort quasi serienmässig dagegen geimpft werden. Auf diese Nachricht reagierte MEIN Gebärmutterhals erstmal heftigst mit Schluckauf. Mein Unterleib z(w)ickte rum wie Anton. Ohne mir ne Spritze zu verpassen, hat diese Kampagne bei mir bereits etwas bewirkt: sie hat mir Angst eingeimpft. Ich fragte mich, während ein mulmiges Gefühl in mir aufstieg: He! Wenn die das jetzt müssen, hätte ich dann theoretisch nicht auch gemusst? Warum musste ich denn nie? Und was bedeutet es, dass ich nicht habe? Kann ich noch!?!? .... Gebt mir das Zeug, ich will auch!!
Toller Erfolg einer Kampagne, nicht?
Immerhin, jetzt durchschaue ich die Spielchen der Pharmaindustrie. Anstatt auf "sex sells" zählt man hier eben auf "fear sells". Und ich bin mir sicher, auf Dauer steigt dadurch bei den Frauen, die nie in den zweifelhaften Genuss dieser Impfung kamen, sogar noch die Zahl der Gebärmutterhalskrebsfälle, was dieser Angstschürerei gleich noch mehr Aufwind gibt...Und dann: Willkommen, Teufelskreis.