17 September 2008

Invasion der fremden Bekannten

Sie sind wieder da. Ich sehe sie. Ich sehe sie überall! Und manchmal sehen sie auch mich. Dann, natürlich, sobald sich unsere Blicke zu kreuzen drohen, schauen beide flux weg - nur um kurz darauf etwas verlegen und aus dem Augenwinkel wieder hinzustarren und sich dabei immer und immer wieder zu fragen "Woher zum Henker kenn ich diesen Menschen!?"
Ja ja, das passiert halt mal, klar. Aber warum (nochmal zum Henker!) passiert es mir innerhalb von zwei Tagen so oft, dass ich darob Vögel kriege?! Nur paar Beispiele:
Da gibt es die Sorte Verfolger. Wie diese Erstsemestrige. Ich kenn sie nicht, sie kennt mich nicht, ich hab sie nie vorher gesehen und werd sie wohl auch kaum noch sehen, aber am Montag und Dienstag bin ich ihr insgesamt viermal über den Weg gelaufen. Es scheint mir Tausende Neue zu geben an der Uni, aber nur sie taucht an jeder Ecke auf.
Oder die Sorte, die ich ganz oben beschrieben habe, wie die andere Studentin, die im Vorlesungssaal zehn Reihen unterhalb von mir sitzt. Beim Abscannen des Raums nach vertrauten Gesichter bleiben wir aneinander hängen und sind beide offensichtlich irritiert über das Gefühl von Bekanntheit bei der anderen Fremden... Wir starrten abwechselnd und mehrfach. Auf eine Lösung bin ich bisher immer noch nicht gekommen. Ich hoffe, sie auch nicht. Ich müsst mir sonst wohl langsam Sorgen machen.