22 Dezember 2008

Bienvenus chez mi

Heute Abend an der Kinokasse. Brain übernimmt.
Er pusht mich, vorzupreschen und das Billetkaufgespräch zu übernehmen: "Zweimal les Ch'tis" sagt es mit mir. Der Kassenmann gewährt uns einen Blick auf den Saalplan, um uns eigenmächtige Platzwahl zu gewähren. Es sind bloss einige wenige Plätze farbig markiert. Ich/Brain: "Was? Nur no so wenig freii Plätz?" - Kassenmann: "Nei, die wiisse sin di freie".
D'Oh.
"Äh, jo ok, Steph, was haltisch vo dene da i de Estrade (mit dem Finger darauf tippend), da chömmer schön d Bei strecke?"
Steph: "Was? So wiit vore?"
"Wie wiit vore? Esch doch perfekt?"
"Neeeii, d'Liinwand esch i di ander Richtig du Hirni! Esch jo do aagschriebe!"
D'Ohouou.
Mittlerweile hatten sich zum Kassenmann natürlich auch noch fünf weitere Besucher als Publikum dazugesellt. Ich verstummterrötete und überliess Steph den Rest. Der Boden unter meinen Füssen wollte sich nicht öffnen um mich da rauszuholen, aber immerhin führte die Treppe zum Kinosaal abwärts.
Aus meiner Schmach retteten mich dann allerdings just die zwei Menschen, die wirklich in der Estrade Platz genommen hatten. Als nämlich zwei weitere Leute sich als rechtmässiges Zubehör zu den entsprechenden Plätzen präsentierten, stellten die bereits da Sitzenden die neu da Stehenden als die Dummen mit dem falschen Ticket hin (und sie standen tatsächlich ganz dumm exakt so, dass niemand mehr die Leinwand sehen konnte...), bis sich dann nach langen fünf Minuten doch noch herausstellte, dass nicht die Dummstehenden, sondern die Sitzenden die Dummen mit dem falschen Ticket waren.
Phew, Gerettet!