22 März 2009

Wir sind doch alle blöd!

Also wirklich. Man meint ja heute noch schnell einmal von sich, eine gute Allgemeinbildung zu haben. Jüngst jedoch hat mich das erbärmliche nicht-Wissen und Rumraten hier auf meinem höxtpersönlichen Blog betreffend einem der wohl allgemeinsten Gebiete des Allgemeinwissens den Ruf der Ehrlichkeit vernehmen lassen. Und den will ich jetzt laut weiterschreien.
Ich weiss nicht nur nicht genau, wie das jetzt mit diesen Gezeiten und dem Vollmond und dessen Fühligkeit funktioniert, nein, es gibt noch so Vieles, das ich einfach nicht weiss! Und noch mehr, was ich wohl auch nie ganz verstehen werde.
Oder warum schon wieder kann so ein schweres Ding wie ein Flugzeug fliegen?! Wie kann der Kühlschrank aus Strom, der naturgemäss doch eigentlich Wärme generiert, Kälte machen?! Warum genau passen die Fotos, die früher mein halbes Büchergestell mit Fotoalben gefüllt hätten, auf einen Stick, der so gross ist wie mein Daumen?! Warum genau wächst eine Pflanze? Woher weiss der Samen wann und wie und überhaupt?
Wie funktioniert Sehen?
Und wie Denken?

Ach komm, wir sind doch alle blöd.
Doch dafür sollten wir dankbar sein und anstatt alles wissen zu wollen, öfter mal wieder einfach staunen.