08 September 2009

sda - sieh das absurde!

Es hat blogtechnische Vorteile, wenn man den Tag in einer Redaktion zubringt. Die Trouvaillen häufen sich. Das hab ich heute auf der sda gefunden:

"In Übereinstimmung mit Verkehrsminister Moritz Leuenberger hat der
Nationalrat am Dienstag ein Moratorium für Flugshows in der Schweiz mit
118 zu 57 Stimmen angelehnt."

Aha. Alles unklar.
Wer diesen Tippfehler produziert hat, ist mir ja ein ganz gewitzter (oder wenigstens sein Brain). Einen verzwickteren, doppeldeutigeren, irreführenderen Vertipper als dieser ist mir jedenfalls noch nie untergekommen. Die Leserin bleibt völlig im Dunkeln darüber, ob dieses Moratorium nun angenommen oder abgelehnt wurde - eine total anti-autoritäre Meldung quasi.
Des Weiteren verführte mich die Meldung auch noch kurz dazu, darüber nachzusinnen, ob es denn vielleicht neuestens eine Art Zwischending zwischen ablehnen und annehmen gebe in den Räten. Also ob, wenn ein Geschäft zu unklar ist und noch Bedenkzeit verlangt, man es dann auch einfach mal für eine Weile anlehnen kann. Würde noch logisch klingen. Ist aber natürlich Humbug.
Ich hab dann schon noch rausgefunden, was der liebe sda-Mensch eigentlich sagen wollte: Das Moratorium wurde abgelehnt.
In den Nachrichten liess ich es mir aber nicht nehmen und berichtete, dass der Nationalrat das Moratorium für Flugshows in der Schweiz abgenommen hat.