08 Februar 2010

Saunackt

Im Alltag halten wir uns bedeckt. Wir bekleiden uns je nach Vorliebe knapper oder weniger knapp, aber allen ist gleich klar, welche Körperteile in der Öffentlichkeit besser nicht ans Licht kommen sollten. Und wenn das dann doch mal passiert, ist es uns unglaublich peinlich (wenn es unbeabsichtigt ist) oder es soll bewusst anderen den Kopf verdrehen (wenn es Absicht ist). Aber Nacktheit ist in unserem Kulturkreis ganz klar NICHTS neutrales.

In der Sauna ist alles ganz anders, oder soll es zumindest sein. Plötzlich soll Nacktsein normal sein. Wir, die wir draussen ständig mit der Message "Nackt = Sex" zugedröhnt werden, sollten nun plötzlich gar nichts derartiges denken und uns erwachsen unberührt zeigen. Alle natürlichen Schamgefühle in der Garderobe lassen und dann Augen zu und durch.
Ok, dann halt. Uns fällt es eh weniger schwer, sind wir doch umgeben von vielen...nun ja...sowieso nicht gerade solche Gedanken anregenden nackten alten Herren. Nur ihnen scheint es mit uns zwei jungen Frauen etwas anders zu gehen.

Alles in allem keine sehr angenehme Situation (obwohl das Saunieren an sich wirklich sehr, sehr gut tat). Vielleicht haben wir einen Spannertag erwischt? Vielleicht...sind wir zu...hmm??
Die Situation ist einfach zu weird!
Wie damit umgehen? Ich habe keine Ahnung.
Ihr vielleicht?

PS: Der Oberhammer war ja dann noch am selben Tag beim Abendessen, wo wir viele alte Bekannte sittlich in Kleider gesteckt sahen und sie uns auch und alle taten so, als wären wir uns nie zuvor begegnet... äääh!!!