28 Mai 2010

It's All Lies

Ein schöner Sampling-Abend in einem grossen Einkaufscenter. Habe in viele dankbare und erfreute Gesichter geblickt, viele Kinderaugen zum Leuchten gebracht und einige wirklich offene und sympathische Menschen kennengelernt. Die vielen abgelöschten fallen dabei gar nicht mehr so ins Gewicht. Ein schönes Gefühl! Everything in it's right place.
Doch dann räum ich mein Zeugs auf, gehe nochmal durch den bereits für die Kunden geschlossenen Verkaufsraum und sehe, was kein Kunde sonst je zu sehen bekommt. Da ist eine Frau beim bis gerade eben noch prall gefüllten Brotregal und wirft alle (nota bene frischen!) Brote, die da liegen, unsanft in einen grossen Wagen. Ich erinnere mich nur ungern, aber dank "We Feed The World" weiss ich ganz genau, was da und DASS das wirklich läuft.
Trotzdem entschliesse ich mich, die Unwissende zu spielen und frage, ob die Brote etwa alle weggeworfen würden. In den Augen der Frau konnte ich lesen, dass es auch sie traurig macht. Aber aus ihrem Mund kamen Worte, mit denen sie mich und sich selber nett belügt: "Nenei, di wärdid eifach zrugggschickt."
Ja genau, zurückgeschickt. So kann man das auch sehen.
Ich bin so enttäuscht von unseren Grossverteilern. Wie sie mit ihren Öko-Engagements rumprahlen, sowas aber ohne mit der Wimper zu zucken mitmachen. Und sie sollen mir ja nicht erzählen, es gehe halt nicht anders! Das alles ist so eine grosse, beschissene Lüge.
Keine Ahnung was ich dazu sagen, was ich denken soll. Totale Überforderung.