15 Juli 2010

Hirnverbrannt

Immer wieder in den letzten Tagen machte ich mir angesichts des prächtigen Sommerwetters Gedanken über Sonnenschutz. Eigentlich ist das Wort an sich ja schon pervers! Die Sonne ist unsere Urquelle, spendet Leben! Ausgerechnet vor ihr (oder eigentlich ihm ;)) sollen wir Angst haben?
Und obwohl ich durch gesunden Menschenverstand und Herzenslogik zum Schluss kam, dass es sich hier um eine grosse Lüge handeln muss, brauche ich doch noch mehr, um diese so tief eingeprägte Angst loszuwerden. Informationen und eigene Erfahrung.
Ersteres habe ich nun gefunden (Zweiteres ist in Arbeit).
Bitte sehr:

[...] Menschen, die im Freien arbeiten, bekommen im Durchschnitt seltener Hautkrebs als Büroangestellte. Eine Studie aus den USA brachte sogar große Unterschiede zutage: Bei Büroangestellten traten Melanome sechsmal häufiger auf als bei Männern, die im Freien arbeiteten. Weitere Studien bestätigen diese Ergebnisse. Parallel verlaufende Untersuchungen an der London School of Hygiene and Tropical Medicine und der Melanomklinik der Universität Sydney ergaben, daß bösartige Melanome weit häufiger bei Büroangestellten und Stubenhockern vorkamen als bei Personen, die in Beruf oder Freizeit häufig an der Sonne waren. Es wurde das Fazit gezogen: „Sowohl in Australien als auch in Großbritannien waren die Melanomzahlen bei Büroangestellten hoch, aber niedrig bei Personen, die im Freien arbeiteten.“ [...] Noch vor hundert Jahren hat ein großer Teil der Menschen in den heutigen Industrieländern im Freien gearbeitet. Heute arbeitet nur noch ein Zehntel der Erwerbstätigen im Freien. Damals, als ein großer Teil des Volkes sein Arbeitsleben im Freien verbrachte, gab es so gut wie keinen Hautkrebs, selbst wenn die Zahlen mit der niedrigeren Lebenserwartung bereinigt werden. [...] Die Behauptung, Hautkrebs werde durch Sonnenbaden verursacht, ist somit als widerlegt zu betrachten. Lediglich falsches und übermäßiges Sonnenbaden kann das Hautkrebsrisiko erhöhen, und auch der Gebrauch von Sonnenschutzmitteln mit toxischen Inhaltsstoffen kann die Hautkrebsgefahr steigern. [...]



Natürlich heisst das nicht, dass man sich einen Gefallen tut, wenn man sich Sonnenbrände zuzieht. Aber eben: Gesunder Menschenverstand und Herzenslogik einschalten und dann: ENJOY!
(Die Quellen zur Studie und mehr zu schädlichen Sonnenschutzmitteln findest du unter obengenanntem Link)