19 November 2012

Kopf gegen Bauch

Ich muss für ne Schulung nach Lausanne und so wie's ausschaut, wird mir das Zugticket dazu nicht wirklich zurückerstattet. Das ist Kacke. Also wenigstens ein bisschen entgegenkommen könnten die mir ja schon, denke ich, bevor ich mich auf den Weg mache.
Bauch: Warts ab, vielleicht ist der Automat am Bahnhof kaputt.
Kopf: Ja klar, ausgerechnet. Das ist dir ja noch überhaupt gar nie passiert! Und auch wenn er kaputt wäre, was sollte das bringen?
Ich gehe an den Bahnhof, töggele meine Verbindung ein in den (einzigen) Automaten, es lädt und lädt - dann die Anzeige: Billett kann nicht ausgegeben werden, Verbindungsfehler.
Bauch: *g*
Kopf: Ha, der reinste Zufall.
Der Automat druckt mir eine Bestätigung, damit ich guten Gewissens schwarz fahren kann bis mir dann ein Kondukteur ein Ersatzbillet verkaufen werde. So in etwa das steht da drauf. 
Bauch: Oh kuhl das wird lustig! Komm, wir versuchen so weit wie möglich damit zu kommen ohne kontrolliert zu werden! Vielleicht schaffen wirs ja sogar gratis nach Lausanne? Dann hättest du deine Rückerstattung doch.
Kopf: Tsss, weiter als Olten schafft ihr das nie!
In Olten muss ich, pardon müssen wir den Intercity nehmen. Intercity ohne Kontrolleure? Gibts nicht. Am Perron wartend frage ich mich, wo einzusteigen wohl taktisch am geschicktesten wäre. Der Zug fährt ein, hält. Ich stehe genau in der Mitte der Zugskomposition. Und genau dort steigen auch die Kontrolleure aus. Wo also einsteigen?
Bauch: Du stehst genau am richtigen Ort.
Kopf: (nervös) Uii neei sicher nicht! Steig so weit weg von den Kontrolleuren ein wie du nur kannst, ganz zu hinterst oder ganz vorne!
Ich, kaltblütig, steige direkt an den Kontrolleuren vorbei ein, oberer Stock. Als der Zug abfährt kommen die zwei auch in den oberen Stock rauf, einer geht voraus, an mir vorbei, kündigt den nächsten Halt an und ich erwarte, dass sein Kollege nun jeden Moment aufschliesst und Kontrolle macht. So machen die das ja amigs. Aber da kommt keiner. Der muss irgendwie von woanders hergekommen sein. Nur ein paar Meter von mir entfernt bleiben sie längere Zeit stehen, diskutieren was - und sind plötzlich verschwunden. Ich komme ohne Konrolle bis Bern, also da bin ich jetzt echt selbst überrascht.
Bauch: Woooot das war knapp! 
Kopf: Jetzt sollten wir aber endlich ein Billett lösen, mir wird das zu stressig.
Wir sind uns ausnahmsweise mal alle einig: Wir sollten das Schicksal nicht noch mehr herausfordern, ein Billett ab Bern muss her. So hätte ich immerhin die Strecke bis Bern auf sicher gespart. 
Ich habe sieben Minuten Zeit. In Bern ausgestiegen stehe ich auf dem Perron genau in der Mitte zwischen Aufgang zur Welle und Abgang zur Unterführung. Ich zögere.
Kopf: Geh zur Welle! Ich erinnere mich, dort hat es ganz sicher Automaten.
Bauch: Geh in die Unterführung. 
Kopf: Also ich bitte dich, warum denn das jetzt?! Ja ok, ein paar Schritte näher ist es vielleicht, aber bei der Welle sind wir sicher -
- ich bin schon auf dem Weg nach unten. Es dauert allerdings, da sind gar nicht so wenig Leute unterwegs. Unten angekommen, schaue links, schaue rechts: Kein Automat! Und wenn ich nach vorne zur Halle gehe, verpasse ich am Ende noch meinen Anschlusszug, da sind wir uns alle drei einig. Also unverrichteter Dinge zurück.
Kopf: (total angepisst) Oooh Mann, jetzt war alles umsonst, wir hätten 15.- sparen können! Warum hast nicht auf mich gehört!
Der Bauch sagt nix und ich hoffe immer noch, dass vielleicht doch noch nicht alles verloren ist. Also, wo soll ich denn diesmal einsteigen?
Bauch: Du stehst genau am richtigen Ort.
Kopf: Pha, einen anderen Spruch kennst wohl nicht, hä!
Ich steige wieder im mittleren Wagen ein. Kaum abgefahren, kommt der Kondi. 
Kopf: Ach Scheisse mann, verloren!
Ich bin schon auch etwas enttäuscht, aber naja, den Spass bis hierhin wars allemal wert. Zahl ich halt doch die volle Strecke.
Während der Kopf sich immer noch aufregt, dass ich nicht in Richtung Welle gegangen bin und so die 15.- auf sicher gehabt hätte, begutachtet der Kondi meine Schwarzfahrerlaubnis. Wohin ich denn müsse, Bern - ? Ich glaub ich hör nicht richtig, frage schon zurück, merke aber im letzten Moment grad noch, was es geschlagen hat. "Ah, sorry, Bern - Lausanne."
Bauch: *gg*