03 Mai 2013

Einmal

Aah Badewanne! Endlich! Das warme Wasser war das einzige, wovon ich mir Linderung versprach. Ein wenig hilft es. Trotzdem fühl ich mich noch mindestens wie 90. Alle meine Gelenke sind steif und tun entsprechend weh, der Rücken und die Knie besonders, auch der Bauch tut weh, ja der Bauch tut eigentlich am meisten weh, und hab ich schon meinen Nacken erwähnt? Der ist hart wie die Badewannenwand. Der Atem geht flach. Ich kann mich nur in Zeitlupentempo bewegen, aber meine Wahrnehmung wär ja eh auch nicht schneller, mir ist seltsam wattig im Kopf und meine trübe Sicht kommt nicht vom Dampf im Badezimmer. Nun, egal eigentlich, ich krieg die Augen ja doch nur halb auf. Gedanken kann ich auch kaum einen halben fassen, alles viel zu anstrengend. Da hock ich also apathisch im warmen Wasser und das einzige, was ich noch hinkriege, ist mir zu schwören es nie wieder zu tun. Nie wieder so viel zu nehmen.
Nie wieder. Nein, nie wieder! Wirklich. Das ist es einfach nicht wert. So zu leiden für diesen blöden, kurzen Kick. Nie wieder, bitte, nie wieder.
Aus mutigem Schwören wird elendes Flehen. Wie immer. Ach was mach ich mir vor.
Mit „nie wieder“ versuch ich's immer wieder. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich es eben trotzdem wieder getan hab. Und ich weiss auch dass es nicht das letzte Mal war. Bald einmal werd ich wieder schwach sein, einmal, wenn ich mich von irgendwas Unangenehmem ablenken will, und sei es nur für drei Sekunden, einmal werd ich mir wieder sagen „ach komm, nur ein Mal“.

PS: Die beschriebenen Symptome bekomme ich dank diverser Lebensmittelintoleranzen von Schokolade oder anderen Süssigkeiten. Daraus gelernt hab ich: Verbiet dir etwas und du kriegst die Sucht gratis dazu.