10 Dezember 2013

The Ring

An der vor mir auf der Lehne ruhenden Pranke steckt ein Ring. Oder eher: Einer der Finger steckt in einem Ring fest. Bequem sieht es jedenfalls nicht aus. Ich denke, es ist ein Ehering.
Passend zur Hand ist zwar auch der Ring grosszügig bemessen, dick, golden, protzig,  aber eben trotzdem zu eng. Der Finger quillt rund um den Ring herum auf. Ich glaube kaum, dass er da je wieder rauskommt. Und wie muffig es da drunter riecht, möchte ich mir nicht genauer vorstellen. Frische Luft und Sonnenlicht täten ihm gut. 
Der Ring schnürt ihn ab von Blut und Sauerstoff. Gesund kann das auf Dauer nicht sein. Bestimmt spürt so ein Finger mit der Zeit auch weniger als andere. Seine Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt, und so wie es ausschaut, bleibt er leicht hängen. An Gegenständen, Menschen, Orten.