16 März 2009

Mordswichtig

Letzte Woche wurden in der Schweiz praktisch zeitgleich zwei junge Frauen ermordet. Ja, es waren zwei, auch wenn nur der eine Fall tagelang in den Medien wiedergekäut wurde. Auch das andere Mädchen wurde umgebracht - offenbar aber zu wenig grausam. Es ist von der Allgemeinheit bereits wieder so gut wie vergessen.
Wem steht es zu, zu entscheiden, welche Art von Mord grausamer ist als die andere? Und warum ist man überhaupt dazu übergegangen, solche Dinge in "Ranglisten" einzuordnen? Hat man vergessen, dass ein Mord an und für sich schon grausam genug ist?
Aber klar, es ist halt so. Oder erinnert ihr euch noch, wann es eigentlich angefangen hat, dass wir solche Horrorgeschichten a) von quasi nebenan im Gratisblatt lesen und b) dabei kaum noch mit der Wimper zucken?
Seien wir ehrlich. Nach den beiden Morden war ja nicht mal mehr der Amoklauf an dieser deutschen Schule DER Schocker.
Man gewöhnt sich an alles.
Das ist scheisse und gut zugleich.