13 August 2009

Ganz ruhig, Gabi

Vorhin im Tram. Ich lausche einer Konversation hinter mir. Zwei sich verblüffend ähnelnde Frauenstimmen - aber man kriegt ziemlich gut mit, wer was sagt:

A: (etwas ausser sich) ou nei, i bi zspot!!
B: i hadr jo gsäit du söllsch nüm ufs WC
A: (kriegt schon bald die krise) näääi! oje i bi zspot! am zwanzg vor mussi döt sii!
B: (gelassen) Ganz ruhig, Gabi, s'isch ja ersch grad halbi gsi.
A: ääääääh!!!! (spürt sich nicht mehr, schreit und hämmert hörbar auf den sitz vor ihr)
B: beruhigdi Gabi, du stiigsch ja scho am Kannefäld uss, das langt guet.
A: aber i muss am zwanzgvor döt sii!
B: (auch nicht mehr soo gelassen) lueg, du hettsch halt äifach nit no ufs WC sölle, denn hätts guet glängt.
A: jo..aber...i chum zspot!! werum fahrt er jetz nit?!
B: er het rot, darum!
A: (heult mordio, hämmert rum und hälts kaum aus)
B: (gibt sich alle Mühe, gelassen zu bleiben) ganz ruhig, Gabi, ganz ruhig.

Ich will aussteigen und drehe mich um. Hinter mir sass die ganze Zeit nur eine einzige Frau. Ich dacht, ich spinne - aber ich war ja nicht die einzige.