05 Juni 2013

Von Männern und anderen Wundern der Natur

Den Herrn ey-machst-du-Witzemann haben wir ja hier bereits kennengelernt. Den Traummann gibt es nicht (zum Glück!) und für einen Schneemann hat es in diesem Mai wider Erwarten dann doch nicht gereicht (auch zum Glück). Aber! Jetzt hab ich doch tatsächlich meinen momentan absoluten Lieblingsmann gefunden: Den Herrn Gundermann! Ein regelrechter Wundermann. Das glaubt ihr nicht, der lebte, ähnlich dem Herrn Riebmann in der Wand, monatelang unerkannt neben und mit mir im Garten!
Gestern, noch bevor ich ihn kannte, hätte ich ihn sogar fast gänzlich verbannt, weil ich fand, ach vielleicht sollte ich doch mal ein bisschen Unkraut wegmachen, damit es ein bisschen aufgeräumter aussieht hier, wie in all den anderen "sauberen" Gärten. Zum Glück hatte Herr Gundermann aber ein mir sehr angenehmes Parfum, das bald meine Aufmerksamkeit erregte, lange bevor ich alles von ihm ausgerissen hatte (was ich im übrigen eh nicht geschafft hätte) - und: mein Garten darf dank dieser Entdeckung jetzt wieder umso mehr immer auch noch ein bisschen Dschungel sein.
Denn, ganz im Ernst, ich bin grad dermassen Fan geworden von dem Kraut! Es riecht nach Minze und sieht sehr hübsch aus, wenn man es denn lässt. Und dann das beste: Ich hab es gekocht. Die jungen Gundermannblätter mit Anis in Fett angeschwitzt, gedämpft und dann mit anderem Gemüse gemischt. WOW! Jetzt ohne Untertreibung. DAS ist noch Geschmack. Eine wahre Freude. Und handkehrum eben auch ein Trauerspiel, das mir durch den feinen Herrn da bewusst gemacht wurde: Wie einfältig im Vergleich dazu all das Supermarktgemüse schmeckt (ja auch das mit dem Bio-Label). Und wie gut es wohl früher mal geschmeckt hat oder auch heute noch schmecken könnte, wäre es nicht so hochgezüchtet, gespritzt und aufgedunsen. Eben auch hier ist weniger mehr. Denken wir nur an billiges aber grossgewachsenes Almeria-Gemüse. Das ist ja praktisch nur noch Wasser mit Form und Farbe.
Bin ich froh gibt's noch so verwilderte Kerlchen wie den Herrn Gundermann. Er peppt jedes noch so langweilige Möchtegerngemüse auf. Und hoffentlich entdeck ich im Garten bald noch ein paar andere leckere Kumpels von ihm!