20 November 2008

Wenn da bloss kein Feuer-wehr!

Obacht! Da rast ja die Feuerwehr in vollem Garacho durch die Innenstadt! Wild herumsirenend und ausgerechnet in Richtung Freie Strasse - genau dorthin, wo ich doch auch hinwollte. Was mach ich bloss jetzt, denke ich. Da brennt wohl wieder mal ein Schuhladen, denkt Brain.
Ich überlege, meine Shoppingpläne zu ändern, denn ich gehör nicht zu den Gelegenheitsgaffern, im Gegenteil, ich weiche Unfallstellen wenn möglich aus.
Aber nein! In die Strasse MUSS jetzt einfach sein. Gut dann wird das halt ein Test für meine Selbstbeherrschung. Ich werde ganz einfach stur den Blick senken und NICHT, nein NIE GAR ÜBERHAUPTNICHT hinsehen, wo auch immer sich etwas Wüstes blicken lassen könnte.
Tief Luft geholt - und los gehts.
Und tatsächlich, es riecht langsam irgendwie verkohlt...OMG...krieg ich das hin? Also, einfach weiter - nicht aufschauen!! Nein! Neeeiiin!
...
...
#$%°¢!! Ich hab hingeguckt. Und meinen Augen dieses schreckliche Bild zugemutet, das mir seither nicht mehr aus dem Kopf geht:
Rechts stehen die zwei Feuerwehrautos, darin - wie versteinert - die Feuerwehrleute. Der Anblick muss sie paralysiert haben. Links, direkt vor ihren Augen...
...der Marronistand mit gemütlich qualmender Marronipfanne - auch der Marroniverkäufer versteht die Welt nicht mehr.