07 März 2013

Von komischen Leuten

Die Leute fragen mich immer „Und, was machsch du so?“. So eine einfache Frage, scheints, für mich aber eine Knacknuss sondergleichen. Ich fange dann immer wie wild an zu hirnen. Ja, weil zuerst einmal muss ich aufpassen, dass ich nicht auf die Frage antworte. Ja, wirklich! Es ist nämlich eine Art Fangfrage oder so, denn obwohl sie einen ja eigentlich genau das fragen, wollen sie gar nicht hören, was man JETZT gerade macht.
Als Nächstes muss ich also überlegen, was sie ächt denn dann wissen wollen. Vielleicht, was ich gestern gemacht habe? Oder bevor wir uns über den Weg gelaufen sind? Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum das relevant sein sollte, komme ich auch hier ins Straucheln, denn: Ich erinnere mich nicht. Ja, ich muss mich enorm anstrengen, wenn ich jemandem irgendwie zusammenflicken soll, was ich gestern, oder noch schlimmer, letzte Woche so gemacht habe. He, es ist vorbei! Wieso sollte ich es weiter präsent halten? Zu anstrengend.
Das unangenehmste an diesen Fragen ist, dass sie wie Zwangsjacken sind - einmal gestellt, ist man gefangen und man muss sich dem Verhör stellen, um eventuell ein paar Fragen später wieder freigelassen zu werden. Ausser vielleicht, es käme einmal so heraus:

Dahergelaufener Bekannter: He sali! Wi geiz?
Ich: Eh hoi, guet danke.
Dahergelaufener Bekannter: Und, was machsch so?
Ich: Äh... ich stah da und rede mit dir.
Dahergelaufener Bekannter: Neeei, ich meine was'd so machsch?
Ich: (Hää??! Ghörter schlächt?) Jo äbe, da stah ond mit dir rede.
Dahergelaufener Bekannter: Nei, sösch meini!
Ich: Ah sösch no? Hmm...ah jo schnuufe tueni no.
Dahergelaufener Bekannter: He chum, verarschmi ned.
Ich: Eh mou, dasch ärnscht, ich schnuufe grad vou im Fau!
Dahergelaufener Bekannter: Ja aber söööhööösch!!
Ich: Ja dänk ou sösch, meinsch öppe ich schnuufi nur, wenni dich gseh?! Ich schnuufe eiglech gäng, esch sone Gwohnet.
Dahergelaufener Bekannter: Aber du machsch ja ned nor das!
Ich: Nei, äbe drom sägi ja, ech stah no da und rede mit dir. Aber das söttsch ja etz de langsam verstande ha.
Dahergelaufener Bekannter: Ich ha ja ou gar ned das gmeint.
Ich: Ah ned? Aber du hesch im Fau gnau das gfrägt!
Dahergelaufener Bekannter: Ja scho, aber i ha doch wöue wüsse was du sösch so machsch im Läbe.
Ich: Jä soooo! De säg doch das. Jä, hesch Zit?
Dahergelaufener Bekannter: Nei, ech muss grad ufe Zug, sorry.
Ich: (dasch etz e Komische!)
Davongelaufener Bekannter: (dasch etz e Komischi!)